Murmelfit (11. 04. 2022)

Liebe Kinder,   Liebe Eltern,                

hier seht ihr Eindrücke aus unserem neuen Langzeitprojekt.         

„Mach vor – Mach mit – Mach nach – und werde Murmel-fit!“

Dies war auch Thema unserer letzten Fortbildung mit der Unfallkasse Nord. Daran möchten wir nun anknüpfen mit dem Ziel ] die wichtigsten motorischen Grundfähigkeiten zu fördern.

Wir wollen „Murmel“ kennenlernen und gemeinsam mit Murmel fit und stark werden!

Dabei orientieren wir uns am Bewegungskalender. In jedem Kalendermonat wird schwerpunktmäßig eine motorische Grundfertigkeit mit vielen Praxisideen und  aufeinander aufbauenden Bewegungsaufgaben thematisiert. Diese regen zum Probieren, Variieren, Kombinieren und Wiederholen an.

Alle Familien sind eingeladen sich aktiv zu beteiligen, Ideen aus unserem Kalender mit nach Hause zu nehmen und Übungen gemeinsam nach zu machen. (den Kalender werden wir für alle sichtbar aushängen)

Außerdem erhalten alle Familien einen Flyer mit den ersten Ideen und Anregungen zum Bewegen.

 

Umsetzung in der Kita: Wir werden den Bewegungstag nutzen und die einzelnen motorischen Grundfertigkeiten nach dem Murmel-Kalender umsetzen. Kleine, weitere Bewegungseinheiten werden wir im Tagesablauf mit einbauen.

Durch den Kalender habt Ihr / haben Sie immer den Überblick, welchen Bewegungsschwerpunkt wir gerade haben. Die Familien können sich zu Hause nach dem Motto: mach vor – mach mit – mach nach, aktiv beteiligen!

Sicherheit durch Wiederholung!

Kontinuierliche Wiederholung der motorischen Grundfertigkeiten in täglich angeleitetem Bewegen und Spielen geben den Kindern zunehmend mehr Bewegungssicherheit und führen sie zur nächsten motorischen Entwicklungsstufe. 

Auf die Kinder wartet nach jeder Einheit (nach jedem Monat) ein gemeinsamer Rückblick auf die Kraftanstrengung, Muskeln und Geschicklichkeit, die genutzt und beansprucht wurden. Eine kleine Urkunde mit entsprechenden Aufklebern soll den Kindern zeigen, was sie schon geschafft haben und wie fit sie schon geworden sind.

Bei all den Bewegungseinheiten soll uns „Murmel“ begleiten und unterstützen.

Wir freuen uns auf ein Murmel-fittes Jahr!!

https://motopaedie-ausbildung.ibaf.de/fileadmin/motopaedagogik/murmel_200px.png

 

                                        Euer DRK-Kita Team

 

 

 

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Projekte und Feste anzeigen]