Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unsere Qualitätssicherung

Qualitätssicherung ist in unserer Einrichtung Standard. Mit der Ausarbeitung unserer Konzeption beschreiben wir unsere Ziele der pädagogischen Arbeit, in welcher Weise wir diese Ziele in unserer Einrichtung umsetzen. Wir dokumentieren und reflektieren beständig unsere Arbeit. Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten der Fortbildung innerhalb und außerhalb der Einrichtung in der Zusammenarbeit mit anderen. Vertiefende Informationen über unseren Weg der Qualitätssicherung sind in der vorliegenden Konzeption nachzulesen.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Qualität und der bedarfsgerechten Verbesserung unserer Angebote. Unser Ziel ist eine DRK-Kita zu sein, die eine verlässlich hohe Qualität in ihrer Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit bietet. Dabei unterstützt uns unser individuell auf unsere Anforderungen zugeschnittenes Qualitätsmanagementsystem, das auf dem Qualitätsrahmenhandbuch der DRK-Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein basiert.

Wir arbeiten in den Dienstbesprechungen und auch an Teamtagen sowohl an der Qualität unserer pädagogischen Inhalte wie auch an organisatorischen Abläufen, die als standardisierte Qualitätsmanagementprozesse dokumentiert sind, laufend überprüft und anforderungsgerecht angepasst werden.

Um unsere Qualität stets überprüfen zu können, bieten wir regelmäßig Umfragen für Eltern und Mitarbeiter an. Außerdem sind jährliche Personalgespräche Standard in denen sich Mitarbeiter und Kindergartenleitung austauschen.