Geschichte

Im Januar 1997 nahm unsere Einrichtung unter Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Schwedeneck e.V. den Betrieb mit 8 Kindern und 2 Erzieherinnen auf. Zum Kindergartenjahr Sommer 1997 waren die zwei Gruppen mit je 20 Kindern besetzt. Als weitere Mitarbeiterinnen kamen noch eine Auszubildende und eine pädagogische Aushilfskraft dazu.

 

Unsere Kindertagesstätte steht mitten in dem dörflichen Ortskern von Surendorf. Sie liegt direkt neben der Grundschule und in unmittelbarer Nähe der Ostsee. Die ländliche Struktur bietet uns die Möglichkeit für naturnahes Erleben.

 

Durch ein Neubaugebiet und den damit verbundenem Zuzug von Familien mit Kindern wurde eine Erweiterung der Kindertagesstätte im September 2000 notwendig.

 

Seitdem gab es 3 Gruppen mit jeweils 2 pädagogischen Fachkräften. 2009 wurde eine der 3 Gruppen als Familiengruppe eingerichtet, die 2012 als Krippengruppe fortgeführt wurde. Die Leiterin ist größtenteils vom Gruppendienst freigestellt. Seit 2017 haben wir 3 Springkräfte im Haus, so dass jede Gruppe mit drei pädagogischen Fachkräften besetzt ist, die sich im Tagesablauf abwechseln. Eine Verwaltungsangestellte und eine Hauswirtschaftshilfe, als geringfügig Beschäftigte machen unser Team komplett. Zeitweise arbeiten Praktikantinnen und Praktikanten mit uns zusammen. 2021 änderte sich die Trägerschaft vom DRK Ortsverein Schwedeneck e.V. zum DRK Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V..