Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unsere Zusammenarbeit

Grundsätze unserer Zusammenarbeit

Unser Team sieht sich als liebevolle Entwicklungsbegleiter der Kinder. Kommunikation und Kooperation, Offenheit und Vertrauen, Verantwortlichkeit untereinander und gegenseitige konstruktive Kritik zeichnet unsere Zusammenarbeit aus.

Wir sind den Kindern Vertrauensperson und Vorbild. Vorgehens- und Sichtweisen werden im Team besprochen und von allen getragen. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein und die Stärken eines jeden werden optimal für das Team genutzt. In vorliegender Konzeption ist die Aufgabenstellung und Arbeitsweise des Teams bereits beschrieben (siehe „Unsere pädagogischen Ziele“ und „Unser pädagogischer Ansatz“).

Unser Prinzip der individuellen
Interessen und Stärken

Ein/e Mitarbeiter/in betreut über einen gewissen Zeitraum mit seinen bzw. ihren individuellen Interessen und besonderen Fähigkeiten pädagogische Bereiche, baut diese nach den Bedürfnissen der Kinder aus und führt in diesem Fachbereich gruppenübergreifende Angebote durch. Die persönlichen Stärken des Einzelnen kommen auf diese Weise den Kindern und dem gesamten Team zugute.

Unsere Kommunikation, Fort- und Weiterbildung

Unsere Professionalität wird erweitert durch Fort- und Weiterbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Dienstbesprechungen, Vorbereitungszeiten und durch fachliche Auseinandersetzungen und Reflexionen eigener Arbeitsweisen.

Wir bilden uns mehrmals jährlich Einzeln oder im Gesamtteam zu Themen fort, wie z.B.:

• Konzeptionsentwicklung

• Pädagogische Weiterentwicklung unserer Einrichtung zur offenen Arbeit

• Pädagogische Themenabende (z.B. „Bewegung und Sprache“)

• Teamentwicklung

• Qualifikation zur alltagsintegrierter Sprachbildung

Wir profitieren von der Zusammenarbeit mit Therapeuten (Heilpädagogen, Logopäden).

Wir treffen uns regelmäßig zur Dienstbesprechung. Hier findet ein intensiver Austausch zu folgenden Themen statt:

• Organisatorisches
    (Personaleinsatz, Anschaffungen, Termine, Festplanung, etc.)

• Bildungsangebots- und Projektplanung

• Austausch über die beobachteten und dokumentierten Entwicklungsprozesse der Kinder

• Reflexion über unsere pädagogische und konzeptionelle Arbeit

• Vor- und Nachbereitung der Elterngespräche

• Aufräum- und Reinigungsarbeiten

Um flexibel auf die täglichen Rahmenbedingungen eingehen zu können, findet die tägliche Feinplanung an unserem „pädagogischer Tisch“ (Erläuterung siehe Kapitel „Unser Tagesablauf“) statt.

Es stehen jedem Teammitglied Vorbereitungszeiten zur Verfügung. Diese Vorbereitungszeiten werden wie folgt genutzt:

Vorbereitung des Gruppenteams:

• Für den Stuhlkreis (Stammgruppe)

• Auf Elterngespräche/Entwicklungsgespräche

• Austausch über Kinder