Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Kindertageseinrichtungen

Was uns wichtig ist:


Das Leitbild für Kindertageseinrichtungen des DRK orientiert sich deutschlandweit an den Grundsätzen des Roten Kreuzes: „Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.“


Das begreif ich spielend.

Kinder verstehen die Welt, indem sie sie anfassen, auseinander nehmen – vielleicht sogar – wieder zusammensetzen. Dafür geben wir ihnen Raum und Zeit.


Das kann ich schon.

Sich selbst und andere einschätzen und fair behandeln, Probleme erkennen und lösen, lernen zu lernen – das alles gehört zu einem verantwortungsvollen und erfüllten Leben. Bei uns können Kinder diese Kompetenzen erwerben.


Das können die schon.

Kinder nach einem humanistischen Ideal erziehen – eine große Herausforderung. Deshalb arbeiten bei uns nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausgezeichneten Referenzen und der Bereitschaft sich weiterzubilden.


Miteinander warm werden.

Kinder brauchen Zeit, um sich an neue Umgebungen und neue Menschen zu gewöhnen und sich wohl zu fühlen. Wir nehmen uns Zeit – so viel wie sie brauchen.


Die Mannschaft ist der Star.

Die Kita ist keine Welt für sich. Die Familie bildet für Kinder den größten Rückhalt. Darum bieten wir Familien unsere Unterstützung an und arbeiten eng mit Schulen, Behörden, Förderinstitutionen und örtlichen Einrichtungen zusammen, um das Beste für Ihr Kind zu erreichen.


Alle sind anders und willkommen.

Jedes Kind mit seiner Familie ist bei uns willkommen, ungeachtet seiner Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, oder was auch immer es anders macht. Denn wir sind alle anders.


Hinterm Horizont geht’s weiter.

Um sich entfalten zu können, brauchen Kinder Raum – für sich, für ihre Ideen und Träume. Sie brauchen die Gewissheit, dass sie überall hinkommen können. Wenn sie es wollen, begleiten auch wir ihr Kind dabei.

DRK Logo